top of page
AutorenbildViktoria Egert

Mein erster Versuch auf gestricktem zu sticken

Aktualisiert: 10. Sept.



Schon länger habe ich die vielen schönen Pullover und Cardigans auf Pinterest bewundert, die mit einer wunderschönen Stickerei verziert waren. Oft habe ich mir die Bilder sehr lange angeschaut und seufzend wieder weggeklickt, habe mir immer wieder schlichte Strickanleitungen auf Etsy angeschaut, die das Potential zum besticken hatten und doch wieder alles verworfen, weil ich mich nicht getraut habe es mal selber auszuprobieren.

Aber wie ist es oft im Leben? Etwas das dich fasziniert läuft dir so häufig über den Weg und lockt dich, bis du nachgibst und dich mit der Thematik näher befasst

So habe ich mir dann die Anleitung von MeineMaschenDesign gekauft und erstmal den Körper nach Anleitung gestrickt.



Bei den Ärmeln habe ich mich nicht an die Anleitung gehalten, weil ich lieber Ballonärmel haben wollte. Also habe ich den Ärmel einfach nach meinem eigenen ermessen im Freestyle gestrickt. Aus diesem Grund habe dann am Ende auch etwas mehr Wolle, als in der Anleitung angegeben, benötigt, aber ich hatte mir eh ein Knäuel mehr bestellt, weil ich nicht wusste, wieviel Wolle extra ich noch zum besticken brauchen würde.



Die Anleitung zu dem Cardigan ist in deutscher Sprache und sehr gut verständlich geschrieben. Ich denke, dass auch Anfänger die schon einige Grundlagen des Strickens beherrschen, sehr gute Ergebnisse mit dieser Anleitung erzielen können. Ich habe das, in der Anleitung empfohlene, Garn Sky von Drops Design in der Farbe Mandel (22) verstrickt. Es ist ein sehr angenehmes, weiches Mischgarn aus Alpaka, Polyamid und Wolle. Gestrickt habe ich mit Nadeln der Stärke 7 und 4, nicht wie in der Anleitung angegeben 6 und 3,5. Ich bin und bleibe wohl immer eine Fest-Strickerin.



Dann kommen wir jetzt erst einmal ganz kurz zu den Fehlern, die ich gemacht habe und die mir so schnell nicht noch einmal passieren:

Der erste Fehler und wahrscheinlich der, der mir am meisten wehtut: Ich habe die Knöpfe gekauft, BEVOR ich die Stickerei auf das Jäckchen aufgebracht habe. Als ich die Perlmut-Knöpfe mit dem feinen goldenen Rand im Geschäft gewählt habe, sahen sie in dem Kontrast zu dem etwas grob gestrickten Strickgut und den Ballonärmeln richtig edel und fasziniernd aus. Als ich dann allerdings die Stickerei aufgebracht und das Jäckchen zum Schluss genüsslich zugeknöpft habe, bin ich vor Schreck fast vom Stuhl gefallen! Die Knöpfe, die vorher dem ganzen Jäckchen das gewisse etwas verliehen und verziert haben, wirkten mit der Stickerei plötzlich völlig deplaziert und stechend. Ich musste sie schweren Herzens wieder abtrennen und das Gefühl, die falsche Entscheidung getroffen und umsonst Geld ausgegeben zu haben, war nicht gerade berauschend.



Mein zweiter Fehler war, mit Solufix herum zu experimentieren. Ich habe mir in meiner Unwissenheit überlegt, ich könnte das Muster auf die Wasserlösliche Vlieseline aufmalen. Solufix hatte in meiner Vorstellung den Vorteil, dass ich eine genaue Vorlage habe und durch die Vlieseline auf der Wolle auch eine gute Stabilität, so dass ich ein schöneres Stichbild hinbekommen würde. Das Ende vom Lied: Zigmal auftrennen, weil das Solufix auf der weichen Wolle keinen Halt fand und sich dadurch ständig verzog. Was habe ich vor Angst geschwitzt, dass ich beim auftrennen eine Masche verletzten und mir somit das ganze Strickstück zerstören könnte. Nie wieder Solufix auf Wolle!



So habe ich am Ende dann doch Freihand gestickt, indem ich mir erst mit 5 großen Margeriten-Stichen eine Blüte "vorgezeichnet" habe. Diese Margeritenstiche habe ich dann einzeln nochmal mit lockeren Geradstichen überstickt und zum Schluß einen recht groben Französischen Knoten in die Mitte platziert.



Der dritte Fehler ist im Grunde kein echter Fehler. Doch nach dieser Erfahrung weiß ich für mich persönlich: Meine Tochter und ich mögen beide große Knöpfe. Aus dieser Vorliebe heraus, hätte ich die angestrickte Borte und die Aufteilung der Knöpfe vorher beachten und für größere Knöpfe berechnen müssen. Oder aber, mich einmal auch mit kleineren, unauffäligen Knöpfen begnügen können.

Ich habe anschließend in meiner Knöpfchenkiste gewühlt und noch zwei größere Kork-Knöpfe gefunden, die zum ganzen Look wunderbar passten. Unten am Cardigan habe ich dann keinen dritten Knopf mehr angenäht, weil es einfach durch die größe des Knopfes und der Platzierung des unteresten Knopfloches sehr überdimesional gewirkt hätte. Nun ist der Cardigan unten leicht geöffnet, aber dass soll jetzt so sein. Künstlerische Freiheit nennt man das, glaube ich 😇

Naja, es ist es wie es ist. Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen und schlauer zu werden. Deshalb dachte ich, ich erzähle euch davon. Denn wer weiß, vielleicht profitiert ihr von meinen Erfahrungen und vermeidet direkt von Anfang diese Fehler.



Nochmal kurz zurück zum besticken des Strickstückes. Dies war mein erster Versuch mit Wolle auf gestricktem zu sticken. Dadurch, dass ich das Jäckchen in Größe 80 gestrickt habe, war es natürlich recht fummelig die großen Blüten aufzusticken. Es ist nicht unmöglich, wie man sieht, aber es erfordert schon ein wenig Geduld und Feingefühl. Die Wolle, die ich bei diesem Projekt verstrickt habe, ist sehr weich und hat kaum Stabilität, dadurch musste ich sehr sorgsam mit dem Festziehen der Stiche sein, um das Strickgut nicht zu verziehen. Ich denke, eine Wolle die von ihrer Grundeigenschaft schon mehr Standhaftigkeit und Festigkeit mitbringt, wäre einfacher zu besticken, aber die weiche Wolle hat einfach ihren ganz eigenen, kuscheligen und Anschmiegsamen Charme.



Am Ende kann ich sagen: Es wird definitv nicht das letzte Projekt dieser Art sein, denn es hat mir sehr großen Spaß gemacht. Kurzzeitig hatte ich tatsächlich die Befürchtung, dass unser Hummelchen nicht mehr ins Jäckchen passen wird, bis ich irgendwann endlich damit fertig werde... Aber siehe da: Es sitzt wie angegossen, das Jäckchen! Die kleine Hummel darf jetzt bitte nur drei Wochen oder so, nicht mehr wachsen, damit es sich mit der Strickerei und der Stickerei auch gelohnt hat 😄 Danach kann Großmadame dann auch wieder mit einem neuen Projekt starten.



Nun lasse ich euch herzliche Grüße da!


Bis bald,

Eure

Viktoria ❤️




134 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Kommentar


melanie511
10. Sept.

Das Jäckchen ist dir ganz zauberhaft gelungen und das Hummelchen sieht so süß darin aus. Ich bewundere dich für dein Können und bin immer ganz verzaubert, was du mit deinen Händen erschaffst. Liebe Grüße Melanie

Gefällt mir
bottom of page